Kultur des Abschied - Impulsabend im Pfarreiheim in Bernhardzell

Kultur des Abschieds<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>seelsorgeeinheitgossau.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>265</div><div class='bid' style='display:none;'>2128</div><div class='usr' style='display:none;'>101</div>

Für Menschen die Angehörige auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten...
Für Menschen die für ihren eigenen Abschied einiges regeln möchten...
Für Interessierte...
Wir laden am 5. November, um 19.30 Uhr alle interessierten Leute nach Bernhardzell ins Pfarreiheim zu einem Impulsabend ein.

Dieser richtet sich an Menschen, die in naher Zukunft von einem Angehörigen Abschied nehmen müssen und solche, die einiges für ihren eigenen Abschied regeln wollen, damit es die Angehörigen leichter haben.

Der erste Teil schaut die Zeitspanne an, solange ein todkranker Angehöriger noch unter uns ist: Krankensalbung, Krankenkommunion, Sterbesakramente, Vorbereitung auf das Sterben, Vorsorgemappe und weiteres.

Danach widmen wir uns dem Abschied auf dem letzten Wegabschnitt: Hospiz-Dienst, Sterbesegen.

Der dritte Teil schliesslich beschäftigt sich mit der Gestaltung der Bestattung, der Erinnerungskultur und dem Sinn der Rituale.

Wir geben Impulse und praktische Hilfen ab und wollen mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Alle Interessierten unserer Seelsorgeeinheit sind herzlich eingeladen.

Referenten: Pater Andy Givel und Diakon Cornel Keller

Bereitgestellt: 20.09.2019     Besuche: 319 Monat  
aktualisiert mit kirchenweb.ch